Alpentöne Musikfestival mit Töbi Tobler und Chris Pfändler

  • Freitag, 15. November 2013, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 15. November 2013, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 17. November 2013, 18:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Sie sind selten, aber es gibt sie! Konzerte, bei denen die Musiker ihr Publikum von der ersten Sekunde an elektrisieren. Den beiden Hackbrettspielern Töbi Tobler und Christoph Pfändler ist das gelungen - am Festival Alpentöne 2013 in Altdorf.

Das Hackbrett - wie man es selten hört
Bildlegende: Das Hackbrett - wie man es selten hört Keystone

Dabei könnten sie unterschiedlicher nicht sein: Töbi Tobler und Chris Pfändler! Zwischen ihnen liegen rund 40 Jahre Altersunterschied und ihr Zugang zum Hackbrett ist völlig konträr: Töbi Tobler, der Pionier, der in den 80er- und 90er-Jahren mit Appenzeller Space Schöttl quasi im Freestyle die Appenzeller Volksmusik aufgemischt hat.

Und Chris Pfändler, der mit Volksmusik eigentlich nichts am Hut hat und auf seinem Hackbrett am liebsten Heavy Metal spielt. Der berühmte Lehrer und sein begabter Schüler - eine knisternde Verbindung. Kein Wunder, dass bei diesem Konzert die Funken sprühten!

Redaktion: Cécile Olshausen