Jamaika - Musik trotz allem

  • Freitag, 18. November 2011, 21:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 18. November 2011, 21:00 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 23. November 2011, 16:03 Uhr, DRS 2

Vor bald 50 Jahren hat Jamaika die Unabhängigkeit erlangt. Der Soundtrack dazu war der Ska, diese rastlose, aber fröhliche Tanz-Musik. Seither haben sich allerdings viele Hoffnungen zerschlagen.

Die Missstände, die der Reggae-Star Bob Marley in den 1970er-Jahren so prominent besungen hat, sind heute beinahe dieselben wie damals.

Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen ist die jamaikanische Musikszene bis heute innovativ geblieben, und viele der allgegenwärtigen Elemente heutiger Unterhaltungsmusik wie zum Beispiel das Phänomen der DJs haben in Jamaika ihre Wurzeln.

Der jamaikanische Bassist und Sänger Leon Duncan ist Gast in der Sendung.

Autor/in: Jodok Hess