Andrzej Koch, Käsebotschafter in Wien

  • Sonntag, 10. Mai 2015, 12:40 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 10. Mai 2015, 12:40 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 16. Mai 2015, 11:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

In Wien ist er ganz einfach «der Schweizer». Andrzej Koch verkauft in Österreichs Hauptstadt Käse, mit grossem Erfolg. Zuerst waren es nur einzelne Laibe, die der Schweizer mit dem polnischen Vornamen für Freunde aus der Heimat mitbrachte.

Andrzej Koch
Bildlegende: «Der Schweizer»: Andrzej Koch in seinem Wiener Käsegeschäft bhä

Aus dem gelegentlichen «Mitbringen» wurde ein Marktstand und seit zwei Jahren ein gut gehendes Geschäft in Wiens traditionsreicher Wollzeile, ums Eck vom Stephansdom. In Wien gelandet ist Andrzej Koch der Liebe wegen, mit Käse hatte er vorher nichts zu tun.


Brigitte Häring besucht Andrzej Koch in seiner Wahlheimat Wien für die Sendung «Musik für einen Gast» und lässt sich von Kochs buntem Leben erzählen: vom Bildhauerstudium in Berlin, vom Stahlbau in New York, vom Schweissen in Amsterdam, vom Barkeeperleben in der Heimatstadt Luzern, von einem schlimmen Autounfall, der das Leben Kochs sprichwörtlich auf den Kopf stellte. Und so bunt und vielseitig wie das Leben von Andrzej Koch sind auch seine Musikwünsche.

Redaktion: Brigitte Häring