Boni Koller, Musiker und Kinderbuchautor

  • Sonntag, 9. Juni 2019, 12:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 9. Juni 2019, 12:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 15. Juni 2019, 11:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Der ehemalige Punkmusiker Boni Koller schreibt Lieder, Theaterstücke und Hörspiele für ein junges Publikum. Seine Sprache ist unverschnörkelt und direkt, seine Bands Baby Jail und Schtaerneföifi prägten Generationen von Kindern und Jugendlichen. Kürzlich ist Kollers erster Kinderroman erschienen.

Boni Koller kann von Berufserfahrungen als Hochseematrose, Dachdecker, Wurstverkäufer und Radiomoderator berichten. Seine Leidenschaft galt aber immer schon der Musik und den Geschichten, die er seinem Publikum erzählt. Ob er als Quizmoderator oder mit einer seiner Bands auftritt, das Ziel ist immer dasselbe: die Leute unterhalten und dabei hoffen, dass etwas hängenbleibt. Verschiedene seiner Songs wurden zu Hits. Die bekanntesten Ohrwürmer sind zweifellos die »Tubel Trophy« und »Heicho – ohni Znacht is Bett«, eine Coverversion von »Iko Iko«, durch welches die Band Schtaerneföifi 1995 über Nacht schweizweit bekannt wurde. Inzwischen ist Boni Koller unter die Kinderbuchautoren gegangen. Sein Erstling heisst »Sommer der Zombies«.


Röbi Koller empfängt Boni Koller, mit dem er übrigens nicht verwandt ist, zum Gespräch und erfüllt dessen Musikwünsche.

Redaktion: Röbi Koller