Christian Sutter, der Poet am Kontrabass

  • Sonntag, 6. Januar 2019, 12:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 6. Januar 2019, 12:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 12. Januar 2019, 11:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

«Als Kontrabassist im Orchester untergehen, nein das wolle er nicht», sagte Christian Sutter als Jugendlicher einmal zu Max Frisch (der die Begegnung mit dem jungen Musiker in einem seiner Tagebücher festgehalten hat).

Ein älterer Mann mit langem Bart.
Bildlegende: SRF

Doch es ist anders gekommen: Christian Sutter hat 35 Jahre lang als Solokontrabassist im Sinfonieorchester Basel gespielt und ist darin nicht unter-, sondern aufgegangen.

Mit grossem Engagement und Leidenschaft spielt der heute 68-Jährige sein Instrument und gestaltet spannende Konzerte, in denen er Musik und Literatur verbindet. Als Gast von Eva Oertle erzählt Christian Sutter von seiner Beziehung zum Kontrabass, seinem Kindheitswunsch, Pfarrer zu werden und seiner Faszination für den Tango.

Redaktion: Eva Oertle