Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mark Letheren
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Dieter Burkhalter, Musiker und Unternehmer

Dieter Burkhalter hat zwei Leidenschaften: Die Musik und das Segeln. Er hat beide unter einen Hut gebracht, indem er in die Karibik ausgewandert ist und auf der Insel Grenada lokale Musikerinnen und Musiker fördert.

Download

Schon als Teenager wusste Dieter Burkhalter, dass er Musiker werden wollte. Die Strukturen und Lehrmethoden am Konservatorium passten ihm aber überhaupt nicht. Er ging schon früh seinen eigenen Weg, eröffnete in Wetzikon eine Musikschule und sorgte auf seine Weise dafür, dass die Kinder den Spass an den Instrumenten nicht verlieren.


Mit 40 Jahren brach er seine Zelte in der Schweiz ab und wanderte nach Grenada aus. Wie er, gemeinsam mit seiner Frau, der ehemaligen TV-Moderatorin Jana Caniga, auf der Karibikinsel Grenada ein Stück Land kaufte und in einer Bucht einen Jachthafen und ein Hotelresort eröffnete, ist in diversen Dokumentarfilmen festgehalten worden.


Röbi Koller unterhält sich mit dem Keyboarder und Komponisten in einem Ferngespräch über dessen Arbeit mit jungen Grenadischen Talenten, mit denen er die Leidenschaft an der Musik teilen möchte. Dieter Burkhalter wird für die Sendung Musik auswählen, die er selber produziert hat und die ihn durchs Leben begleitet hat.

Mehr von «Musik für einen Gast»