Zum Inhalt springen

Header

Audio
Elmar Weingarten.
Keystone
abspielen. Laufzeit 66 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Elmar Weingarten, Intendant Tonhallegesellschaft

Dass er ein prominenter Orchesterintendant würde, war für Elmar Weingarten nicht von Anfang an klar. Studiert hat er Ökonomie und Soziologie, gearbeitet hat er zunächst im Bereich der medizinischen Soziologie.

Download

Doch dann wandte er sich der Musik zu: er wurde Leiter der Musikabteilung der Berliner Festspiele, war u.a. Intendant der Berliner Philharmoniker und des Ensemble Modern und war Kurator des Hauptstadtkulturfonds Berlin.

Seit 2007 ist er Intendant der Tonhallegesellschaft Zürich. Im Gespräch mit Eva Oertle erzählt Elmar Weingarten von einer denkwürdigen Begegnung mit Vladimir Horowitz, über seine Arbeit als Intendant und seine Begeisterung für die Musik von Luigi Nono.

Mehr von «Musik für einen Gast»