Felix Gmür, Bischof von Basel

  • Sonntag, 18. Dezember 2016, 12:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 18. Dezember 2016, 12:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 24. Dezember 2016, 11:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Weihnachten - das ist die Sehnsucht der Menschen nach Ruhe, Harmonie und Frieden, sagt Felix Gmür, der seit 6 Jahren als Bischof von Basel amtet.

Felix Gmür, ist seit sechs Jahren Bischof in Basel.
Bildlegende: Felix Gmür ist seit sechs Jahren Bischof in Basel. Keystone

Sein eigenes Weihnachten 2016 wird eher etwas unruhig, die Feiertage sind durchgetaktet: Mehrere Gottesdienste muss er halten, Zeit für die Geschwister will er haben und direkt um Flüchtlinge wird er sich kümmern. Der 50jährige Gmür hat Theologie und Philosophie studiert und über Wittgenstein promoviert. Schlagzeilen machte der Theologe unter anderem damit, dass er am Bischofssitz in Solothurn Flüchtlingsfamilien aufnahm. Bischof Felix ist zu Gast bei Hansjörg Schultz.

Redaktion: Hansjörg Schultz