Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Opernregisseur Frank Hilbrich.
Frank Hilbrich
abspielen. Laufzeit 63 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Frank Hilbrich, Opernregisseur

Frank Hilbrich setzt sich als Regisseur seit vielen Jahren mit den Opern Richard Wagners auseinander. Nach «Rheingold», «Siegfried» oder «Walküre» bringt er jetzt «Parsifal» in Freiburg im Breisgau auf die Bühne. Ein Gespräch mit dem Regisseur über die Herausforderungen von Wagner-Inszenierungen.

Download

Frank Hilbrich war einige Jahre als Schauspieler tätig, bevor er sich für die Regielaufbahn entschied. Heute inszeniert er als Opernregisseur Werke von Mozart, Verdi und Wagner, aber auch zeitgenössisches Musiktheater von Nadir Vassena oder Gerd Kühr.

Die Opern von Richard Wagner bilden einen Schwerpunkt in seiner Arbeit: Im Theater Freiburg entsteht über vier Jahre der gesamte Ring des Nibelungen. Aktuell zum 200. Geburtstag von Wagner bringt er dort den Parsifal auf die Bühne.

Frank Hilbrich, gebürtiger Bremer, lebt heute in Berlin, inszeniert regelmässig in Deutschland, Österreich und der Schweiz und unterrichtet u.a. Rollendramaturgie an der Musikakademie Basel.

Mehr von «Musik für einen Gast»