Gabriela Christen, Kunstredaktorin DRS 2

  • Sonntag, 20. Dezember 2009, 12:40 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 20. Dezember 2009, 12:40 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Samstag, 26. Dezember 2009, 11:03 Uhr, DRS 2

Wer Kunst liebt und gerne DRS 2 hört, der denkt an Gabriela Christen. 14 Jahre lang war die studierte Kunsthistorikerin im Programm von DRS 2 die verlässliche Stimme zur Kunst im engeren und weiteren Sinn.

In zahllosen Beiträgen für Reflexe, DRS2aktuell und Passage2 hat sie journalistisch begleitet und kritisch kommentiert, was in der Schweizer Kunstszene, in Europa, aber auch weltweit zu Reden gab. Sie hat sich aber auch an den Rändern umgeschaut, hat Entdeckungen gemacht und porträtierte regelmässig herausragende Persönlichkeiten der Kunst. Diesen Herbst nun ist Gabriela Christen zur neuen Rektorin der Luzerner Hochschule für Design & Kunst gewählt worden. Vor ihrem Wechsel ins neue Amt spricht die Kunstkritikerin in «Musik für einen Gast» mit Marco Meier noch einmal über grosse Bewegungen und leise Regungen im Kunstbetrieb der verflossenen Jahre.