Zum Inhalt springen

Header

Audio
In der Schule gehören Werte wie: Verantwortung, Solitarität und Gerechtigkeit dazu.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 58 Minuten 6 Sekunden.
Inhalt

Georg Geiger: Lehrer am Gymnasium Leonhard in Basel

Georg Geiger engagiert sich seit Jahren für die «gute Schule». In einem Zeitungsinterview sagte er zur aktuellen Situation: Die Schulen werden gleichgeschaltet wie Flughäfen.

Download

Der Deutsch- und Geschichtslehrer sieht pädagogischen Reformbedarf. Geht es zum Beispiel um Chancengerechtigkeit oder Integration, so ist mit ihm zu rechnen. Werte wie Verantwortung, Solidarität und Gerechtigkeit gehören für ihn auch zur Wissensvermittlung im Klassenzimmer. Er kritisiert, dass Bildung den Kriterien der Effizienzsteigerung unterworfen werde. Stichworte sind dabei PISA und Bologna. Georg Geiger ist zu Gast bei Angelika Schett.

Mehr von «Musik für einen Gast»