Jürg Opprecht, Unternehmer

  • Sonntag, 19. August 2018, 12:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 19. August 2018, 12:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 25. August 2018, 11:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Jürg Opprecht kam als Sohn eines Maschinenbauunternehmers zur Welt - sein Weg schien vorgezeichnet: Er sollte das väterliche Unternehmen eines Tages übernehmen.

Frank Sinatra
Bildlegende: Frank Sinatra Imago/United Archives Collection

Jürg Opprecht aber zog es eher zur Malerei. Trotzdem absolvierte er eine Ausbildung zum Elektroingenieur und arbeitete im Familienunternehmen. Nach dem Tod des Vaters aber verkaufte er die Firma und erfüllte sich einen Bubentraum – er kaufte das ehemalige Kurhotel Lenkerhof und machte daraus eines der beliebtesten 5-Sternehotels der Schweiz. Zudem gründete er die Stiftung bpn (Business Professional Network), eine Stiftung die hilft, kleine und mittlere Unternehmen in Entwicklungsländern aufzubauen.
In Musik für einen Gast bei Eva Oertle erzählt er, wie bpn funktioniert, warum er auf die Idee kam, ein Hotel zu kaufen, wie sich sein Leben nach seiner Krebserkrankung verändert hat und warum «I did it my way» sein Leitspruch ist.

Redaktion: Eva Oertle