Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone/Alessandro Della Bella
abspielen. Laufzeit 62 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Martin Bütikofer, Direktor des Verkehrshauses der Schweiz

Im Verkehrshaus in Luzern sind tausende fahrende, fliegende, schwimmende, dampfende, düsende oder digital funktionierende Objekte ausgestellt – sowohl historische wie topmoderne. 

Download

Direktor Martin Bütikofer setzt die Themen Verkehr und Kommunikation mit seinem Team so gekonnt in Szene, dass das Haus jährlich mehr als eine halbe Million Besucher anzieht.

Kein Zweifel, der Mann liebt Eisenbahnzüge, Lokomotiven, Autos, Schiffe, Flugzeuge und Raumfähren. Aber noch mehr liebt er die Geschichten, die er damit erzählen kann. »Die Besucher sollen bei uns emotionale Momente erleben, die in der Erinnerung haften bleiben!« Bütikofer setzt auf seine Mitarbeiter, von denen jeder und jede, das wünscht er sich, mindestens 5 Objekte aus der Ausstellung sehr gut kennen sollte. »Der Dialog unseres Personals mit dem Publikum ist uns wichtig. Deshalb pflegen wir diese direkten Begegnungen«, sagt er. Der Luzerner Ingenieur meisterte Herausforderungen bei der Zuger Stadtbahn, der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees und den SBB bevor er 2010 als Chef ins Verkehrshaus kam. Dessen Leitung war für ihn von Anfang an eine Herzensangelegenheit.


Röbi Koller empfängt Martin Bütikofer zum Gespräch und erfüllt seine Musikwünsche.

Mehr von «Musik für einen Gast»