Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone / Alexandra Wey
abspielen. Laufzeit 62 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Pater Lukas – Mönch, Musikbibliothekar und Stiftskapellmeister

42 Jahre lang leitet Pater Lukas die Stiftskapelle des Klosters Einsiedeln. Mit der Aufführung der «Einsiedler Messe» im Dezember verabschiedet sich der Mönch, der seit 42 Jahren auch Leiter der berühmten Einsiedler Musikbibliothek ist, von einer grossen Aufgabe.

Download

Musik und Glaube. Das sind die beiden Pfeiler in Pater Lukas Leben. Beide zeigen sich schon früh. Und beide werden von der Familie auch schon früh gefördert. Alle neun Kinder der Familie Helg lernen ein Instrument. Und später, als der Gymnasiast beschliesst, ins Kloster zu gehen, wird er auch darin unterstützt. Und so wird aus Karl Arthur Helg Pater Lukas. Doch die Musik bleibt ihm auch im Kloster erhalten. Pater Lukas geht nach Salzburg, um am Mozarteum Kirchenmusik zu studieren. Und er wird nach dem Studium Leiter der Stiftskapelle und der berühmten Musikbibliothek des Klosters Einsiedeln. Jetzt hat Pater Lukas die Leitung der Stiftskapelle seinem Nachfolger übergeben. Doch es bleibt noch eine grosse Aufgabe: im Dezember bringt Pater Lukas die «Einsiedler Messe» von Gaetano Donizettis Lehrer Giovanni Simone Mayr zur Aufführung.
Von seiner Herkunft und seinem Leben im Kloster, von seinem Glauben und seiner Leidenschaft für die Musik erzählt Pater Lukas im Gespräch mit Gastgeber Michael Luisier.

Erstausstrahlung: 28.10.2018

Mehr von «Musik für einen Gast»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen