Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Gebäude von Remo Riva in Bejing.
Wikimedia
abspielen. Laufzeit 61 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Remo Riva, Schweizer Architekt in Hongkong

Remo Riva hatte als junger Basler Hochbauzeichner den Traum, als Architekt in New York Karriere zu machen. Auf einer Weltreise, die ihn über Südafrika in den Fernen Osten führte, machte er anfangs der Siebzigerjahre einen Zwischenhalt in Hongkong.

Download

Die Stadt, die damals noch unter Britischer Herrschaft stand, wurde seine neue Heimat. Inzwischen ist Remo Riva mit einer Chinesin verheiratet und Vater einer Tochter. Sein Architekturbüro – eines der grössten im südostasiatischen Raum - ist auf den Bau von Wolkenkratzern spezialisiert.

Röbi Koller hat Remo Riva in dessen Büro im 33. Stock eines Bürohochhauses hoch über dem Hongkonger Hafen besucht und mit ihm über Heimatgefühle gesprochen, über Feng-Shui, Stevie Wonder und die mysteriöse Abkürzung auf seiner Visitenkarte: Remo Riva, HBZ AGS BS.

Mehr von «Musik für einen Gast»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen