Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sir Ian Kershaw ist ein britischer Historiker, der durch seine Schriften zum Nationalsozialismus bekannt wurde.
Keystone
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Sir Ian Kershaw, britischer Historiker und Hitler-Biograph

Sachlichkeit ist die grosse Tugend des Historikers Ian Kershaw. Und in seinem Genre muss man sachlich bleiben können: Kershaw gilt als d e r Fachmann für Hitler und den Hitlerstaat.

Download

Seine zweibändige Hitler-Biographie gilt als das Standardwerk über den Diktator und erklärt die deutsche und europäische Gesellschaft in der Zeit des zweiten Weltkriegs. Der von der Königin geadelte Geschichtsprofessor aus Manchester hat soeben den 800-seitigen Band «Höllensturz» herausgegeben. Das ist eine Geschichte Europas in den Jahren 1914 bis 1945. Auch diese gewaltige Arbeit ist für Kershaw «ein Versuch, die eigene Zeit zu begreifen».

Sir Ian Kershaw ist zu Gast bei Hansjörg Schultz.

Mehr von «Musik für einen Gast»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen