Thomas Blubacher – Autor und Regisseur

  • Sonntag, 17. Februar 2019, 12:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 17. Februar 2019, 12:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 23. Februar 2019, 11:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Wer aufmerksam Radio hört, ist Thomas Blubacher bestimmt schon begegnet. Denn es gibt einige kunstvoll gestaltete Radiofeatures, die Thomas Blubacher für Radio SRF, respektive für DRS gestaltet hat. Hauptsächlich ist Thomas Blubacher aber Autor und Theaterregisseur.

Thomas Blubacher im Porträt
Bildlegende: Thomas Blubacher, Autor und Regisseur Romeo Meyer

Doch um zum Theater zu kommen, musste er erstmal das Land wechseln. Allerdings war das nicht so dramatisch, wie es klingt. Thomas Blubacher ging als Jugendlicher einfach jeweils von Badisch Rheinfelden über die Rheinbrücke auf die Schweizer Seite, um bei den Proben eines damals recht berühmten Tourneetheaters dabei zu sein. Zuerst als Zuschauer. Dann um mitzumachen. Und von dort aus startete er seine Theaterlaufbahn, die ihn als Regisseur – und zeitweise auch als Theaterwissenschaftler - übers Theater Basel und die hiesige freie Szene nach Bern und danach in die Theater Deutschlands führte. Dann kam das Schreiben dazu: Biografien hauptsächlich, eine über Gustav Gründgens, eine über das Geschwisterpaar Mendelssohn und viele andere. Und schliesslich kam das Reisen. Thomas Blubacher verbringt viel Zeit auf Kreuzfahrten, worüber er ebenfalls schreibt und wo er sehr gerne aus seinen Büchern vorliest. Von all dem – und selbstverständlich auch von seinen musikalischen Vorlieben – erzählt Thomas Blubacher im Gespräch mit Gastgeber Michael Luisier.

Redaktion: Michael Luisier