Zum Inhalt springen

Header

Audio
37 Jahre lang war Thomas Grabowski Korrepetitor am Opernhaus Zürich.
Keystone
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Thomas Grabowski, Korrepetitor

37 Jahre lang war Thomas Grabowski Korrepetitor am Opernhaus Zürich. Jetzt ist er in Rente gegangen. In Musik für einen Gast erzählt der Pianist von seinen Erfahrungen mit grossen Dirigenten, seinem Interesse am musikalischen Ausdruck und den Zufällen, die ihn von Chicago nach Zürich gebracht haben.

Download

Eigentlich sah es nicht nach einer Musikerkarriere aus. Aufgewachsen in einem Arbeiterviertel in Chicago, ermöglichten es ihm die Eltern trotzdem, Klavier zu lernen. Thomas Grabowski lernte es nicht nur, er studierte es auch und wurde mehr aus Zufall nicht Konzertpianist, sondern Begleiter. Als solcher fand er den Weg ans Opernhaus Zürich, wo er fast sein ganzes Berufsleben lang tätig war. Namentlich ein Dirigent hat ihn dabei geprägt: Nicolaus Harnoncourt, der gerade seine erste Zürcher Monteverdi-Aufführung machte, als Thomas Grabowski seine Stelle antrat. Von dieser und anderen prägenden musikalischen und aussermusikalischen Begegnungen erzählt Thomas Grabowski Gastgeben Michael Luisier.

Erstausstrahlung: 19.11.17

Mehr von «Musik für einen Gast»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen