Thomas Huhn, Chef de Bar

  • Sonntag, 27. April 2014, 12:40 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 27. April 2014, 12:40 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 3. Mai 2014, 11:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Wenn er über die ungezählten Variationen von Cachaça, eine brasilianische Spirituose, spricht, kommt Thomas Huhn fast ins Schwärmen. Die Leidenschaft für seinen Beruf ist dem Barchef anzumerken.

Der Barkeeper Thomas Huhn im Bild.
Bildlegende: Tüftelt gern: Barkeeper Thomas Huhn. Grand Hotel Les Trois Rois

Stilvoll und mit viel Kreativität und Phantasie werden die Gäste in «seiner» Bar im Luxushotel «Les Trois Rois» in Basel bedient: und jeder darf sich dort, unter Kronleuchtern am Kaminfeuer fühlen, als wäre er besonderer Ehrengast.

Dass Thomas Huhns Beruf und Berufung weit mehr ist, als verschiedene Schnäpse und Liköre auszuschenken, ist im Gespräch mit Brigitte Häring zu hören. Der Barkeeper, der übrigens fast Profifussballer geworden wäre, ist auch Erfinder, Tüftler und auch Lehrer, wenn es darum geht, neue Drinks und Cocktails zu schaffen, und er hat damit auch schon oft internationale Preise gewonnen.

Ob die Wahl der Musik den Genuss eines Drinks beeinflusst, erzählt Thomas Huhn, wenn er seine eigenen Musikstücke mitbringt.

Redaktion: Brigitte Häring