Urs Bihler, Schauspieler

  • Sonntag, 17. März 2019, 12:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 17. März 2019, 12:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 23. März 2019, 11:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Seit sechzig Jahren hört das Radiopublikum immer wieder die Stimme des Schauspielers Urs Bihler. Gerade in diesen Tagen wieder in den Sendungen zur Basler Fasnacht, in denen Urs Bihler die sogenannten «Clique-Zeedel» liest. Höchste Zeit also zu erfahren, wer hinter dieser Stimme steckt.

Urs Bihler ist Schauspieler mit Leib und Seele. Schon als Junge wusste er, dass er diesen Beruf ergreifen würde. Denn die Erfahrungen, die er als Kinderdarsteller im Hörspiel und auf der Bühne des Stadttheater Basel gemacht hat, waren zu schön, um sie für einen bürgerlichen Beruf zu opfern. Auch wenn der Vater das gerne gesehen hätte. Und so kamen Schauspielschule und Engagement. Und schliesslich die Jahre bei den Jahrhundertregisseuren Peter Brook in Paris und Peter Stein in Berlin. Unterdessen ist der heimatverbundene Schauspieler wieder in Basel und spielt auf den verschiedensten Bühnen der Schweiz. In «Musik für einen Gast» erzählt er Gastgeber Michael Luisier von den vielen Facetten seines geliebten Berufs, vom Ausgleich durch die Familie und von der Basler Fasnacht, die er schon seit 16 Jahren tatkräftig unterstützt. Natürlich auch mit seiner bekannten Stimme.

Redaktion: Michael Luisier