Von den Steinen zu den Menschen: Joseph Häfliger

Eigentlich ist Joseph Häfliger gelernter Buchbinder, doch haben ihn glitzernde Steine schon seit seiner Kindheit fasziniert. Bereits als Knabe begann er, in den Bergen nach edlen Steinen zu suchen.

Zuerst war er in der Schweiz als Strahler unterwegs, später dann suchte er auf der ganzen Welt nach Edelsteinen, u.a. auch in Pakistan und Afghanistan, wo die begehrten Lapislazuli herkommen. In Afghanistan wurde Häfliger aber auch konfrontiert mit der grossen Armut der Bevölkerung, und er beschloss zu helfen. Seit 1997 reist er regelmässig nach Afghanistan, 2006 gründete er die Stiftung «Schulen für Afghanistan» und versucht, vor allem Frauen und Kinder zu unterstützen.

Über die Herausforderungen seiner Arbeit in Afghanistan, aber auch über seine Faszination für Steine und Teppiche erzählt Joseph Häfliger in Musik für einen Gast bei Eva Oertle.

Erstsendung: 31.1.2016

Redaktion: Eva Oertle