Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Eucal Blossom» ist eines von vielen Instrumenten, die Harry Partch erfunden hat.
flickr/Seth Tisue
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Der Aussenseiter: Harry Partch, ein amerikanischer – Komponist?

Er war ein Rebell, reiste quer durch die Vereinigten Staaten, zeichnete Landschaften und stellte vieles in Frage: die Musiktradition, die Konzertrituale, das temperierte Tonsystem. Er entwickelte ein 43-stufiges Tonsystem – das in einem herkömmlichen Instrumentarium natürlich keinen Platz hatte.

Also erfand und baute er seine eigenen, abenteuerlichen Musikinstrumente und komponierte eigenartige Musik für diesen Instrumentenpark: eine faszinierende, fremdartige Welt.

Ein Gespräch mit dem Musikwissenschaftler und Publizisten Roman Brotbeck über den Aussenseiter Harry Partch.

Gespielte Musik

Mehr von «Musik unserer Zeit»