Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Die Kunst der Vermittlung - der Dirigent Baldur Brönnimann

Baldur Brönnimann geht mit komplizierter Musik unkompliziert um. „Diese Musik hat viel mehr mit uns zu tun, als wir meinen, sagt der 49-jährige Chefdirigent der Basel Sinfonietta und bringt zeitgenössische Werke mit viel Leidenschaft seinem Publikum nahe.

«Wir sind alle kompliziert», meint Baldur Brönnimann, deshalb bilde komplexe klassische Gegenwartsmusik viel besser unsere Lebenswelt ab als ein Popsong von Britney Spears. Gerade in Zeiten emotionaler Manipulation sei es wichtig, wenigstens in der Kultur nach differenzierten Antworten zu suchen. Der Schweizer Dirigent, der in Madrid lebt, arbeitet unter anderem viel mit südamerikanischen Orchestern und Opernhäusern zusammen. Dort erlebt er immer wieder extreme Arbeitsbedingungen. Aber gerade solche Ausnahmezustände führen manchmal zu besonders intensiven Konzerterlebnissen. Cécile Olshausen hat sich mit Baldur Brönnimann unterhalten.

Erstausstrahlung: 11.07.18

Gespielte Musik

Mehr von «Musik unserer Zeit»