Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Die Unerschrockene: Helena Winkelman, Komponistin und Geigerin

Sie hat ihren Weg immer sehr eigenwillig gestaltet. Zwar bekam Helena Winkelman ihre Ausbildung bei bekannten Geigenvirtuosen. Aber ihren Brahms und ihren Paganini spielte sie auch einem Jazzperkussionisten vor, um den Groove zu lernen. Oder reiste nach Indien, um die dortige Musik zu studieren.

Später kam das Studium der Komposition in Basel und die Gründung eines eigenen Ensembles dazu. Heute ist Helena Winkelman als Leiterin der Camerata Variabile Basel und als Komponistin sehr erfolgreich. Zur Zeit ist sie Artist in Residence beim Sinfonieorchester Basel und komponiert ein Doppelkonzert für Orchester und zwei Geigen. Bei dieser Gelegenheit arbeitet sie zum ersten Mal mit der Violinistin Patricia Kopatchinskaja zusammen. Ein Porträt mit Werkstattbesuch.

Gespielte Musik

Mehr von «Musik unserer Zeit»