Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Emmanuel Nunes - ein Portrait als Dialog

Der portugiesische Komponist Emmanuel Nunes ist am 2. September 2012 mit 71 Jahren gestorben. «Musik der Zeit» wiederholt deshalb eine Sendung, die vor 11 Jahren entstanden ist.

Ab Ende der 1980er Jahre arbeitete Nunes regelmässig im elektronischen Studio IRCAM in Paris. Sein Einfluss als Dozent war gross, sei es am Conservatoire national supérieur in Paris, sei es in Harvard oder den renommierten Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik.

Emmanuel Nunes war ein hochgebildeter Intellektueller und ein offener Geist, er hatte auch deutsche und griechische Philologie studiert: Er zählte zu den grossen Musikern der europäischen Avantgarde. 

Das Portrait von Emanuel Nunes wurde in einem Briefdialog entwickelt. Dies, weil der Komponist nie Interviews gab.

Das Portrait der Komponistin Chaya Czernowin wird zu einem späteren Zeitpunkt gesendet.

Gespielte Musik

Mehr von «Musik unserer Zeit»