Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

In memoriam Krzysztof Penderecki

Er war einer der prominentesten Komponisten unserer Zeit, aber auch ein umstrittener – was ihm durchaus gefallen hat. So bleibt man im Bewusstsein und entwickelt sich weiter, immer weiter ins Neue hinein.

«Ich liebe es, unbekannte Wege zu gehen,» hat er einmal gesagt – und zeitlebens einen ganz eigenen Weg zwischen Tradition und Moderne gesucht. In grosser stilistischer Offenheit – mal tonal, mal zwölftönig, mal aggressiv oder lyrisch, und immer satt und bildhaft.

Jetzt ist der sympathische Mann mit den dicken Brillengläsern und dem weissen Vollbart, der übrigens auch ein leidenschaftliche Bäumesammler war – der auf seinem Landgut östlich von Krakau hat er einen Park mit über 1700 verschiedenen Baumarten gepflegt – nun ist Krzysztof Penderecki im Alter von 86 Jahren gestorben. Aus diesem Anlass wiederholen wir ein Portrait, das Thomas Meyer vor zehn Jahren von ihm gezeichnet hat.

Erstausstrahlung: 29.04.09

Gespielte Musik

Mehr von «Musik unserer Zeit»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen