Zum Inhalt springen

Header

Audio
Phil Glass gilt unter wenigen Anderen als einer der wichtigsten Vertreter der Minimal Music.
Keystone
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Kraft der Wahrheit. Jonathan Stockhammer über Phil Glass

«Saty?» – das Ideal, die Wahrheit. Und «Graha» – an etwas festhalten, Beharrlichkeit, Enthusiasmus. Macht zusammen «Satyagraha» und heisst «die Kraft der Wahrheit». Mahatma Gandhi hat den Begriff geprägt, er ist ein wesentlicher Bestandteil seiner Philosophie des gewaltfreien Widerstands.

Der Komponist Phil Glass war derart fasziniert von Gandhi und von «Satyagraha», dass er ein paar Lebensstationen von Gandhi und Sanskrit-Vers in ein Libretto umgegossen und daraus eine Oper gemacht hat. Das war schon vor 37 Jahren. Jetzt ist Zeit für die Schweizer Erstaufführung. Und es ist Zeit für ein Gespräch mit dem Dirigenten Jonathan Stockhammer über Glass, Gandhi und musikalische Gestaltung.

Gespielte Musik

Mehr von «Musik unserer Zeit»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen