La Monte Youngs kalkulierte Traumwelten

  • Mittwoch, 5. September 2018, 20:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 5. September 2018, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 8. September 2018, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

La Monte Young, Mitbegründer des Minimalismus und Ikone der Avantgarde, hat die extrem lang anhaltenden, obertonreichen Töne ins Abendland eingeführt und damit die Musik revolutioniert - nicht weniger bescheiden resümert der heute 83-Jährige sein Lebenswerk selbst.

Symbol auf Grün
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Aber lebt La Monte Young nur in der Vergangenheit? Oder von der Vergangenheit? Was beschäftigt ihn künstlerisch? Wer wird seine Mission - ein auf reinen Tönen basierendes Stimmungssystem - fortführen, wenn er mal nicht mehr ist?

Ein Besuch in La Monte Youngs Loft im «Dreamhouse» in New York und ein ziemlich schräges Interview über Stromleitungen, Fernsehen, ewige Töne und die Dehnbarkeit von Zeit.

Erstausstrahlung: 13.06.18

Gespielte Musik

Redaktion: Theresa Beyer