Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 61 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Sofia Gubaidulina zum Geburtstag

Früher, in der Sowjetunion, hatte sie es wie viele ihrer Kolleginnen und Kollegen ausserordentlich schwer gehabt: Ihre Musik entsprach nicht den ästhetischen Vorgaben der Parteidoktrin und ausserdem hatte sie es gewagt, ein Angebot des Kulturministeriums zur Zusammenarbeit abzulehnen.

So konnten während der reaktionären Breschnjew-Zeit ihre Werke überhaupt nicht oder nur mit grosser Verspätung aufgeführt werden. Dann fiel der Eiserne Vorhang, seitdem lebt Sofia Gubaidulina in der Nähe von Hamburg und geniesst höchste internationale Anerkennung. Jetzt wird sie 80 Jahre alt und denkt nicht daran, kürzer zu treten, im Gegenteil: sie kann sich vor Aufträgen nicht retten. Eine Geburtstagssendung für die Grande Dame der Neuen Musik.

Gespielte Musik

Mehr von «Musik unserer Zeit»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen