Welcome to Reality – im Diesseits mit Martin Schüttler

  • Mittwoch, 24. Oktober 2018, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 24. Oktober 2018, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Samstag, 27. Oktober 2018, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Martin Schüttler sieht seine Rolle als Komponist darin «das, was uns diesseitig umgibt, zu kommentieren». Als Querdenker, als Zeit-Zeuge, als kritischer Künstler will er mittendrin sein. Mittendrin im ganz normalen Leben.

Symbol auf Orange
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Martin Schüttler lebt in Berlin und ist Kompositionsprofessor in Stuttgart. Den 44-Jährigen interessiert nicht das Heilige, sondern das Profane, den Kitsch tauscht er in Trash und in den tiefsten Tiefen des Internets findet er spannenderes Material als ihm das Tonleitern je bieten könnten. Damit Schüttler der Komfortzone so fern wie möglich bleibt, stellt er sich immer wieder dem Hier und Jetzt und sich selbst – und komponiert auch einfach mal so, ganz ohne Auftrag und Institution im Rücken.

Gespielte Musik

Redaktion: Theresa Beyer