«zoom in» – der Saxophonist und Veranstalter Christian Kobi

Wie tönts im Innern eines Saxophons? Mikrophone, ganz dicht am Blasrohr, wirken wie ein Mikroskop und holen die leisen Klänge aus dem Instrument hervor. Christian Kobi, Berner Musiker und Veranstalter, interessiert sich für genau solche Phänomene.

Der Berner Musiker Christian Kobi
Bildlegende: Der Berner Musiker Christian Kobi Mihály Borbély

Christian Kobi steht für eine musikalische Ästhetik der Klarheit, Konzentration und Stille. Als Saxophonist erforscht er dabei sein Instrument minutiös und reflektiert dabei sich selbst und seine Spielhaltungen.

Als Veranstalter initiierte er 2003 im Berner Münster das Improvisations-Festival «zoom in», das sich seither einen internationalen Namen gemacht hat. Und auch mit seinem CD-Label Cubus Records und seinem Saxofon-Quartett, dem Konus Quartett, setzt er innovative musikalische Akzente. Christian Kobi im Gespräch mit Cécile Olshausen.

Gespielte Musik

Autor/in: Cécile Olshausen