Gaetano Donizetti: Anna Bolena. Oper in zwei Akten

  • Sonntag, 28. Juli 2019, 22:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 28. Juli 2019, 22:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Die letzten Tage einer Königin: Das ist - kurz und knapp - Donizettis «Anna Bolena». Der Repertoire-Klassiker der italienischen Oper kommt im belgischen Liège prachtvoll auf die Bühne.

Symbol auf Grün
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Und zwar schon einmal rein optisch: diese Produktion war für die Schneider und Kostümbildnerinnen ein Fest. Doch nicht nur zum Sehen gibt es einiges, sondern auch zum Hören: Die russische Sopranistin Olga Peretyatko, die die Bühnen von Wien bis New York besingt, fasziniert mit schönstem Belcanto. Und kontrastiert damit aufs Wunderbarste mit dieser an sich ziemlich brutal-blutrünstigen Geschichte.

Chor und Orchester der Opéra Royal de Wallonie
Giampaolo Bisanti, Leitung
Olga Peretyatko, Sopran (Anne Boleyn)
Sofia Soloviy, Mezzosopran (Giovanna Seymour)
Celso Albelo, Tenor (Lord Percy)
Marko Mimica, Bass (Enrico VIII)
Francesca Ascioti, Alt (Smeton)
Luciano Montanaro, Bass (Lord Rochefort)
Maxime Melnik, Tenor (Sir Hervey)

Aufführung vom 17. April 2019, Opéra Royal de Wallonie, Liège

Die Oper steht bis 30 Tage nach Sendetermin zum Nachhören zur Verfügung.

Redaktion: Moritz Weber