Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

All Together Now

Das Musikmagazin – zwischen den Jahren mit vier Beiträgen aus der Musikmagazin-Redaktion: über Musik als Himmelsmacht, Nuria Rial und ihre himmlische Stimme, das erste Jahrhundert des Orchestre de la Suisse Romande, und - naja, eine Überraschung.

Annelis Berger fragt sich, warum uns die Musik als immateriellste aller der Künste immer wieder fühlen oder zumindest glauben lässt, dass da etwas sei, was über unser Leben hinausgeht. Was ist das für ein Geheimnis, das der Musik innewohnt? Stimmts, dass Musik eine Himmelsmacht ist? Antworten gibt der Pfarrer des Fraumünsters und Kolumnist des Magazins, Niklaus Peter.

Benjamin Herzog stellt Neuerscheinungen vor - zum Thema «Ein ganzes Leben».

Andreas Müller-Crepon trifft die Sängerin Nuria Rial. Die katalanische Star-Sopranistin ist in der Vorweihnachts-Saison fast pausenlos unterwegs, reist von Konzert zu Konzert. Sie verrät, warum sie beim Singen nie stillstehen kann, weshalb sie nur selten auf der Opernbühne steht - und warum sie nach vielen Jahren in der Stadt nun das Landleben und ihren Garten in Spanien geniesst.

Florian Hauser überlegt, was eigentlich eine «surprise» ist. Oder sein kann? Sein - sollte?

Mehr von «Musikmagazin»