Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bernard Haitink
Keystone
abspielen. Laufzeit 63 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Bernard Haitink: «Ich muss motivieren!»

Er gehört zu den Grossen seines Fachs. Wenn Bernard Haitink in der Tonhalle Zürich Gustav Mahlers 9. Sinfonie dirigiert, hört man keine Fliege husten. Und wenn er zu einem Meisterkurs einlädt, bewerben sich 250 junge Dirigenten um die sechs Plätze.

Im Gespräch im Arbeitszimmer mit Blick auf den Vierwaldstättersee  bleibt er bescheiden und sachlich: «Ich muss nicht streng sein - ich muss das Orchester motivieren, und wenn das nicht geht, ist es mein Fehler!» Wie er das schafft, mit sparsamen Gesten und wenig Worten, das bleibt sein Geheimnis.

Weiter in der Sendung:

- Stimmt's - dass Stonehenge eine rieseige Steintrommel war?

- Ziemlich umfassend - neue CDs mit Lutoslawski und Bach, sowie eine Wagner-Website.

Mehr von «Musikmagazin»