Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Do it yourself! Tomeka Reid, Jazzcellistin

Die afroamerikanische Cellistin wusste als Kind nicht viel über das Cello. Aber weil ihre Familie oft umzog, war das Cellospielen im Orchester immer eine gute Möglichkeit, neue Freunde zu gewinnen.

Heute ist Tomeka Reid eine international erfolgreiche Cellistin, die sich stilistisch zwischen freier Improvisation, Jazz und Neuer Musik bewegt. Der soziale Aspekt und eine Do-it-yourself Haltung sind für sie auch heute noch enorm wichtig, weshalb sie sich gerne in Kollektiven und Musikervereinigungen bewegt

Weiter in der Sendung:

- Paradise lost - Neuerscheinungen, die in die Tiefe gehen mit der Sängerin Anna Prohaska, die uns das Paradies zurückgibt, mit dem Pianisen Andreas Staier, der einen neuen Beethovenweg einschlägt und mit dem Opernhaus Zürich, das einen Podcast lanciert

- Die mit dem Saxophon tanzt: Maja Lisac Barroso, Saxophonistin, die gerne auch das Tanzbein schwingt.

Mehr von «Musikmagazin»