Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der indische Pianist Pervez Mody findet in den Klangwelten des Komponisten Alexander Skrjabin Reminiszenzen an seine Heimat.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 61 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Eine Lanze für Skrjabin: Der Pianist Pervez Mody

Pervez Mody stammt aus Indien. Und auch wenn er schon lange in Deutschland lebt, redet er auf eine, bei uns ungewohnte Art über Musik. Zum Beispiel über seinen Lieblingskomponisten Alexander Skrjabin, dessen Gesamtwerk er aufnimmt.

Diese schwebenden Klänge an der Schwelle zur Moderne erinnern Mody an seine Heimat, er spricht von ähnlichen Gefühlswellen und einer «musikalischen Vibration Indiens». Auch fasziniert ihn, wie leicht Skrjabins Noten aussehen und wie schwierig sie zu spielen sind wie wenn sie ihr Geheimnis nur langsam preisgeben wollten.

Weiter in der Sendung:

-Stimmts, dass wir Musiker ausschliesslich im Kopf üben können?

-Der Youtube-Kanal «Smalin» visualisiert berühmte Kompositionen und bietet Einblick in ihre Machart.

Mehr von «Musikmagazin»