Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Kaffee mit dem Komponisten Johannes Kreidler

Seit über 10 Jahren mischt er nun schon die Musikszene auf, sorgt an den grossen Festivals für neue Musik für Furore: Der deutsche Komponist, Konzeptualist und Medienkünstler Johannes Kreidler.

Ein Konzeptstück über die Urheberrechts-Problematik hat ihn unter anderem berühmt gemacht, seine Geigen-Zerstöraktion stiess gleichzeitig auf Ablehung wie auch auf grösstes Amüsement beim Publikum. Er ist kontrovers, lässt mit seiner kraftvollen Kunst auch kaum jemanden kalt. Kreidler gibt in diesem Semester an der Hochschule in Luzern einen Kompositionsworkshop. Ein Gespräch mit dem vielbeschäftigten Kreidler - im Unterrichtszimmer und im Zug zum Flughafen....

Weiter in der Sendung:

- Yes we Cancan: Zum 200. Geburtstag von Jacques Offenbach
und
- Was hat der Frauenstreiktag mit Musik zu tun? Yvonne Meyer von der Plattform «Helvetia rockt» berichtet direkt vom Streik.
- Viviane Chassots neues Album mit Mozarts Klavierkonzerten auf dem Akkordeon

Mehr von «Musikmagazin»