Kaffee mit einem Bösewicht

  • Samstag, 15. Dezember 2018, 9:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 15. Dezember 2018, 9:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 16. Dezember 2018, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Landei, Bad Boy und Ritter in einem - das muss man erst mal schaffen. Der Bariton und «Sir» Bryn Terfel hat es geschafft. Seine tiefe, sonore Stimme ist - ganz unritterlich - wie gemacht für böse Rollen in Oper und Musical. Auf was es beim Bösen auf der Bühne ankommt, erzählt er im Kaffeegespräch.

Symbol auf Orange
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Noch ein Mal Bernstein zum 100. Geburtstag gibt's ausserdem in der Sendung. Und zwar die Frage, ob's stimmt oder nicht, dass Bernstein die Bratschen aus seinem Orchester am Broadway verbannt habe. Weil sie seine «West Side Story» schlecht gespielt hätten ...

Und auch die Neuerscheinungen jubilieren noch einmal: Debussy (gestorben 1918) auf einem Erard-Flügel. Und Igor Strawinskys «Histoire du Soldat» (1918 uraufgeführt) hat's auf die Marionettenbühne geschafft. Das erzählt ein dickes Buch.

Moderation: Benjamin Herzog, Redaktion: Benjamin Herzog