Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der japanische Dirigent Kent Nagano während eines Konzerts in Salzburg, 2002.
Keystone
abspielen. Laufzeit 61 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Kent Nagano: «Musik ist lebensnotwendig!»

Es ist sein Markenzeichen, das lange, glatte Haar, das inzwischen mit ein paar weissen Strähnen durchsetzt ist: Kent Nagano, der amerikanische Dirigent japanischer Herkunft, ist inzwischen 63 Jahre alt.

Jetzt hat er seine Biografie veröffentlicht, in der er sich leidenschaftlich für die klassische Musik als lebensnotwendiges Kulturgut einsetzt.

Nächste Woche ist Kent Nagano in Zürich und dirigiert das Tonhalle Orchester mit einem zeitgenössischen Stück: Einem Concerto grosso für 4 Alphörner und Orchester. Annelis Berger konnte Kent Nagano für das Musikmagazin interviewen.

Weiter in der Sendung:

- Stimmt's, dass der kubanische «Buena Vista Social Club» eigentlich aus Mali kommen sollte?

- Die deutsche Geige, die französische Klarinette, das italienische Klavier - auf neuen CDs, vorgestellt von Gabriela Kaegi.

Mehr von «Musikmagazin»