Zum Inhalt springen

Header

Audio
Lange wurde das Instrument belächelt, doch das Schwyzerörgeli feiert ein Revival.
Keystone
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 36 Sekunden.
Inhalt

Markus Flückiger, Schwyzer Örgeli-Spieler

Das Schwyzerörgeli war einmal ein Instrument, das belächelt wurde: Nur Hinterwäldler tief in den Alpentälern spielten es, in verrauchten Beizen mit viel Kafi Luz.

Tempi passati! Heute ist das Instrument hip und populär, auch bei den Jungen, und man kann es an der Musikhochschule lernen. Einer der Hauptverantwortlichen für diese Entwicklung ist der Schwyzerörgeli-Virtuose Markus Flückiger aus Schwyz. Er ist unterrichtet an der Hochschule in Luzern, spielt aber dennoch gern in den Ländlerbeizen. Beat Blaser hat ihn besucht.

weiter in der Sendung:

Stimmts, dass es Kompositionsaufträge für die Schublade gibt?

Neuerscheinungen: Beethoven, Sibelius und neue Schweizer Musik

Mehr von «Musikmagazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen