Mit den Augen dirigieren

  • Samstag, 12. Oktober 2019, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 12. Oktober 2019, 10:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 13. Oktober 2019, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Die gebürtige New Yorkerin Karina Canellakis hat beim Dirigieren zwar eine Partitur vor sich liegen. Blickt aber kaum je hinein. "Ich habe dieses Repertoire im Blut", sagt sie. Und betont, wie wichtig es ist für sie, den Augenkontakt mit den Orchestermusikern nicht zu verliern.

Symbol auf Blau
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

So formt sie die Musik, nicht nur mit den Händen und natürlich nach genauem Studium der Partitur. Wir haben sie in Paris nach dem Eröffnungskonzert mit dem Orchestre de Paris getroffen.

Ausserdem in der Sendung:
- Mehr als der bekannte Feuertanz: Ballettmusik von Emanuel de Falla
- Das Muschelhorn in der Musik und in der Kunst

Moderation: Benjamin Herzog, Redaktion: Benjamin Herzog