Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Topstar der klassischen Kalvierszene: Daniil Trifonov
imago/Rudolf Gigler
abspielen. Laufzeit 62 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Mit Rachmaninov im Swimmingpool: der Pianist Daniil Trifonov

Erst 26 Jahre alt und schon als «neuer Chopin» gefeiert: der russische Pianist Daniil Trifonov. Um fit für seine hundert Konzerte pro Jahr zu sein, übt er manchmal auch im Wasser. Das trainiert die Rückenmuskulatur, die es etwa für die Musik Rachmaninovs braucht.

Daniil Trifonov komponiert auch und reist darum gerne langsam. Bei einem Kaffee in Luzern erzählt er, dass er sein Klavierkonzert im Zug auf der Strecke Berlin-München orchestriert hat.

Ausserdem in der Sendung:
- Stimmt's, dass Ungarn einst seinen eigenen Puccini hatte?
- Neuerscheinungen mit Walzer, Shimmy und Bourrée.

Mehr von «Musikmagazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen