Muskeln und Musik - die Akkordeonistin Stefanie Mirwald

  • Samstag, 18. August 2018, 9:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 18. August 2018, 9:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 19. August 2018, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

«Ich kann es umarmen. Und: es atmet!» Das sagt die Akkordeonistin Stefanie Mirwald über ihr Instrument, das ganze 14 Kilo wiegt und so den Fitnessraum ersetzt.

Symbol auf Orange
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Aufgewachsen in einem bayerischen Dorf, hatte die Musikerin als Kind nicht viele Möglichkeiten bei der Instrumentenauswahl. Ihr Glück womöglich - denn die Karriere läuft gut. Annelis Berger konnte Stefanie Mirwald am Davos Festival zum Gespräch treffen.

Weiter in der Sendung:
- Das Eröffnungskonzert am Lucerne Festival: Was sagt die Körpersprache von Riccardo Chailly über seine Interpretation aus? Was diejenige von Lang Lang?
und
- Clash! Musikepochen und Kulturen prallen aufeinander - die Neuerscheinungen reichen von Lehars «Land des Lächelns» bis zu Isabelle Mundrys neuem Zyklus «Fächer».

Moderation: Annelis Berger, Redaktion: Annelis Berger