Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 16 Sekunden.
Inhalt

Osterreisen, zuhause im Wohnzimmer

Das schöne Wetter draussen ist zwar verlockend, aber: Wir bleiben zuhause. Und trotzdem kann man auf Reisen gehen - mit Musik, Klang und Fantasie.

Die Schweizer Komponistin Barblina Meierhans nimmt uns mit in die Berge und lässt uns Schnee und Gletscher schmelzen hören. Im Interview spricht sie über ihre neusten Kompositionen, über ihre Instrumentalwerke und über ihre hintersinnigen Musiktheater. Und sie erklärt, welch grosse Bedeutung die Werke der alten Meister*innen für Sie haben.

Weitere Themen der Sendung:

- Ab auf die einsame Insel! Eine Reise in die Südsee im Melodram «Enoch Arden» von Richard Strauss. Eine Aufnahme mit Bruno Ganz selig und Kirill Gerstein.

- Tröstliches Improvisieren während der Coronakrise: Galina Vracheva und ihre Studierenden improvisieren über die Matthäus-Passion von J. S. Bach und stellen die Aufnahmen als mehrteiliges Hauskonzert online.

Mehr von «Musikmagazin»