Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Planeten-Tour und Spaghetti-Inspiration

Der Zürcher Pianist Ephrem Lüchinger hat den Soundtrack zu einem Migros-Werbespot komponiert. Das einfache Stück entstand während des Corona-Shutdowns.

«Nur kurz ein bisschen Klavier spielen bis die Spaghetti fertig sind». Das dachte sich Lüchinger, er drückte dabei noch den Aufnahmeknopf und stellte das ruhige Walzerstückchen online.

Dieses und andere Miniaturen sind während des Stillstands im Frühling 2020 entstanden, und Lüchinger erntete damit Erfolg: Der orange Schweizer Grossist wollte dessen Musik für eine Dankes-Kampagne.

Weiter in der Sendung:

- Wer dirigiert «Die Planeten» von Gustav Holst am besten? Die Antwort in der Kürzest-Diskothek in 2 Sekunden.
- «Chamber Music», ein neues Album mit Kammermusik des Genfer Komponisten Xavier Dayer, gespielt von den Swiss Chamber Soloists.

Mehr von «Musikmagazin»