Rossini ist wie Tiramisu - Enrique Mazzola

  • Samstag, 4. Mai 2019, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 4. Mai 2019, 10:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 5. Mai 2019, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Weil er einen wörtlich hochzieht, weil seine Musik positiv ist. Das sagt der Dirigent und Rossini-Experte Enrique Mazzola. Vor der Premiere des «Turco in Italia» am Zürcher Opernhaus haben wir ihn zum Gespräch getroffen. Und ihn dabei auch einem Geschwindigkeitstest unterzogen. Sehr vergnüglich.

Symbol auf Orange
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Dann gibt es in der Sendung Musik von Leonardo da Vinci, dem Schöpfer der Mona Lisa. Musik eines Malers? Nein, Musik eines Allrounders der Renaissance.

Mit Matko Smol?i? hat ein junger Fagottist den renommierten ICMA gewonnen, den International Classical Music Award. Gelegenheit für einen kurzen Plausch.

Moderation: Benjamin Herzog, Redaktion: Benjamin Herzog