Sie sind dabei, schwarz zu werden - Gespräch mit Maria João Pires

  • Samstag, 3. November 2018, 9:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 3. November 2018, 9:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 4. November 2018, 21:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Maria João Pires, Grande Dame der Klaviermusik, hat zwar ihre Bühnenkarriere beendet - dafür aber viel Zeit für Meisterkurse und für ihren Bauernhof, auf dem sie Hühner hält.

Symbol auf Rot
Bildlegende: SRF / Sébastien Thibault

Jetzt im Herbst freut sie sich wieder gewaltig auf die Ernte. Denn sie macht auch ihr eigenes Olivenöl und fiebert dem richtigen Zeitpunkt entgegen: Sie müssen fast noch grün sein, die Früchte, noch nicht schwarz.... Ein kleines Gespräch über Hühner, Oliven und die Zukunft.

Weiter in der Sendung:
- Stimmt's, dass Schubert zaubern konnte?
- Eindrücke von Maria João Pires' Partitur-Workshop
- Und: Die Zukunft der Musik. Ein Sachbuch

Moderation: Florian Hauser, Redaktion: Florian Hauser