Sir András Schiff und der Elefant

  • Samstag, 6. August 2016, 9:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 6. August 2016, 9:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 7. August 2016, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Er spielt Bach unvergleichlich auf dem Steinway, aber für Schubert setzt er sich lieber an einen Hammerflügel. Die leisen Töne haben es dem ungarischen Pianisten András Schiff angetan, seit jeher.

Obwohl er auch aus dem modernen Flügel leise Klänge hervorzaubert, empfindet er ihn trotzdem oft als zu laut. «Ein Elefant» sei er manchmal. Über Bach, Schubert und seine Lehrzeit bei György Kurtág spricht Jenny Berg mit dem gefeierten Pianisten.

Weiter in der Sendung:

- Stimmt's, dass Katzen klassische Musik nicht mögen?

- Neuerscheinungen: Brahms mit Paul Lewis, Purcell mit Teodor Currentzis und das Liederalbum «Verlangen» von Maya Boog.

Beiträge

Moderation: Andreas Müller-Crepon, Redaktion: Andreas Müller-Crepon