Zum Inhalt springen

Header

Audio
András Schiff während eines Konzertes.
Imago/ United Archives International
abspielen. Laufzeit 61 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Sir András Schiff und der Elefant

Er spielt Bach unvergleichlich auf dem Steinway, aber für Schubert setzt er sich lieber an einen Hammerflügel. Die leisen Töne haben es dem ungarischen Pianisten András Schiff angetan, seit jeher.

Obwohl er auch aus dem modernen Flügel leise Klänge hervorzaubert, empfindet er ihn trotzdem oft als zu laut. «Ein Elefant» sei er manchmal. Über Bach, Schubert und seine Lehrzeit bei György Kurtág spricht Jenny Berg mit dem gefeierten Pianisten.

Weiter in der Sendung:

- Stimmt's, dass Katzen klassische Musik nicht mögen?

- Neuerscheinungen: Brahms mit Paul Lewis, Purcell mit Teodor Currentzis und das Liederalbum «Verlangen» von Maya Boog.

Mehr von «Musikmagazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen