Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ulrich Gumpert mit seinem Quartett.
zvg
abspielen. Laufzeit 60 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Ulrich Gumpert, Jazzpianist ohne Ruhestand

Ulrich Gumpert hat mit dem Zentralquartett die DDR-Jazzszene seit 1970 geprägt wie wenige. Als Jazzmusiker bewegt er sich zwischen Volkslied-Material, Blues und freier Improvisation, als Interpret hat er die frühen Klavierstücke von Erik Satie entdeckt, als in der DDR noch niemand davon wusste.

Das Zentralquartett ist zurzeit auf Abschiedstour und gastiert auch am Unerhört-Festival in Zürich. Aber beim Gespräch im Zürcher Bürgerasyl-Café wird schnell klar von einem bevorstehenden Ruhestand kann beim 68-jährigen Berliner Ulrich Gumpert keine Rede sein.

Weiter in der Sendung:

  • Stimmt's, dass Antonio Vivaldi seinen Zeitgenossen und Kollegen J.S. Bach gar nicht gekannt hat?
  • «Copy Paste»: Neue CDs mit Musik von Bach/Stokowski und Stravinsky, mit Schumann-Liedern auf Cello und Klavier, sowie «bacharkaden» aus Berlin.

Mehr von «Musikmagazin»