Unterwegs zwischen Eigenem und Fremdem: Hubert von Goisern

  • Samstag, 16. Mai 2015, 9:38 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 16. Mai 2015, 9:38 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Sonntag, 17. Mai 2015, 20:00 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Hubert von Goiserns Leben ist ein Roadtrip rund um den Globus. Gleichzeitig hat er Österreichs Pop- und Volkskultur geprägt wie kein anderer.

Hubert von Goisern in Frankfurt, 2014.
Bildlegende: Hubert von Goisern in Frankfurt, 2014. Imago

Er ist aber weit mehr als der rebellische Alpenrocker: Das Liedgut seiner Heimat, Blues, Country und Weltmusik von Westafrika bis Tibet gehören genauso zu ihm wie seine ständige Begleiterin: die Ziehharmonika.

Weiter in der Sendung:

- Streicher extrem: neue CDs vom Streichquartett bis zum Kontrabass.

- Stimmt's, dass es im 18. Jahrhundert bei Opernaufführungen zwei Dirigenten gab?

Moderation: Annelis Berger, Redaktion: Annelis Berger